Vision – Startschuss der digitalen Transformation

Share

Vision, Mission, Strategische Ziele kennen viele noch aus Vorlesungen oder Managementkursen. Aber interessiert das überhaupt die Kunden, unsere Mitarbeiter oder das Management-Team selbst? Wir sagen ganz unbedingt JA und zeigen Ihnen die Bedeutung der Vision für den digitalen Transformationsprozess.

Darüber, dass man eine Vision oder Mission auf seiner Website oder in der Imagebroschüre haben sollte, herrscht meist Konsens. Unsere Erfahrung zeigt, dass eine Vision jedoch viel mehr sein kann: nämlich der Startschuss für eine erfolgreiche digitale Transformation.

Und auch in der Phase der Veränderung, kann eine Vision als wichtiger Leuchtturm dienen. Das gelingt umso besser, wenn sich die Vision konsequent an den Bedürfnissen der Zielkunden orientiert und Sie diese im Team entwickeln.

Die beiden Begriffe Vision und Agilität scheinen dabei auf den ersten Blick vielleicht widersprüchlich. Tatsächlich aber liegt in einer sinnvollen Balance jedoch der Schlüssel zum Erfolg. Und wir zeigen Ihnen wie!

Was versteht man unter einer VISION?

Visionen können sich auf ein ganzes Unternehmen beziehen. Sie können aber auch für eine Zielgruppe, für bestimmte Projekte oder sogar ein einzelnes Produkt entwickelt werden.

Im Rahmen von agilen Projekten erfährt die Vision eine besondere Bedeutung: Sie bildet den Startpunkt, beispielsweise für SCRUM-Prozesse.

Beispiel SCRUM-Prozess: Der Weg vom Kundenerlebnis zum digitalen Produkt.

Warum braucht man eine Vision?

Eine im Team erarbeitete Vision macht die betroffenen Mitarbeiter zu Beteiligten. Wie wichtig eine frühzeitige und kontinuierliche Einbindung des gesamten Teams ist, haben wir bereits in unserem Blog zum Thema Predictive Sales Analytics herausgestellt. Nehmen Sie also Ihre Mitarbeiter von Beginn an mit auf die Reise!

Prioritäten zu setzen – und zwar die richtigen – auch dafür ist ein Vision mehr als hilfreich! Sie hilft Ihnen, den Fokus nicht aus den Augen zu verlieren.

Zudem bringt eine Vision durchaus Motiviationspotenzial mit. Das ist vor allem zu Beginn der digitalen Transformation notwendig, aber auch für das Durchhalten bei Veränderungen.

Warum Agilität wichtig ist

In einem agilem Projekt- oder Unternehmensumfeld merken Sie wesentlich früher, falls etwas nicht funktioniert. Dadurch können Sie wertvolle Zeit und – damit verbunden – Geld sparen. Da Märkte sich mitunter schnell wandeln, muss auf geänderte Rahmenbedingungen umgehend reagiert werden. Im Idealfall wird proaktiv auf die (bevorstehenden) Änderungen eingegangen. Dafür müssen Sie sich als Unternehmen in kürzester Zeit an die neuen Gegebenheiten anpassen. Eine der wesentlichen Herausforderungen in der sogenannten VUKA-Welt.

  • Volatilität
  • Unsicherheit
  • Komplexität
  • Ambivalenz

Wie komme ich zu einer Vision für mein Unternehmen oder Projekt?

Beginnen Sie unvoreingenommen. Das betrifft vor allem die technologischen Komponenten. Um zu einer erfolgreichen Digitalstrategie zu gelangen, starten Sie mit der Vision und landen schließlich bei den Technologien. Unsere Grafik zeigt wie es geht: von innen nach außen!

Der Weg zur Vision

Diese Reihenfolge ist wichtig! Viele Unternehmen möchten gerne die „Abkürzung“ nehmen. Wenn Sie jedoch die Technologien vorwegnehmen, können Sie nicht zuverlässig sicherstellen, dass diese auch zur den Werten und Motivationen Ihres Unternehmens passen.

Um nun zur Vision für das eigene Unternehmen zu gelangen, gibt es mehrere Methoden. Wir entwicklen mit unseren Kunden unter anderem auf Basis des Vision Statement Modells:

Beantworten Sie diese Punkte für IHR Unternehmen
FürZielgruppe,
dieBedürfnisse der Zielgruppe,
istProduktname/Angebot/Service
ein/eineProduktkategorie,
der/die/dasKernnutzen/zwingender Kaufgrund/USP.
Anders alsbekanntes Alternativprodukt
unser ProduktAussage über die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale.

Auf den ersten Blick ist das eine überschaubare Checkliste. Dennoch sollten Sie diese wirklich sorgfältig erarbeiten, stellen diese doch wie oben beschrieben, in Form der Vision einen zentralen Startpunkt für Ihr Unternehmen dar. Aus diesem Grund erarbeiten wir das Vision Statement mit unseren Kunden schrittweise im Rahmen eines Workshops.

Auszug einer Workshopvorlage

Wenn auch Sie nun mit einer Vision den Startschuss zur digitalen Transformation geben möchten, stehen wir Ihnen mit unserer Erfahrung und Expertise gern zur Verfügung. Vereinbaren Sie doch gleich einen unverbindlichen TERMIN mit uns!

Bis bald!

Ihr Team von Value HuB

Download anfordern

Gerne stellen wir Ihnen unsere Idee als Download-Datei zur Verfügung. Hinterlassen Sie uns hierfür bitte Ihre Kontaktdaten. Nach dem Absenden des folgenden Formulars erhalten Sie direkt Zugriff auf die Download-Datei.

    Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu. *